Oktober 2017  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
 
Die nächsten Veranstaltungen

Mr Irieman - Biografie

Benedick Roy Usher, genannt Mr Irieman, wurde 1959 in Buff Bay, Jamaika, geboren. Er wuchs in Portland auf und kam schon als Baby durch die Kirchenarbeit seiner Mutter mit Musik in Kontakt. Als Junge spielte er Schlagzeug in der Kirchenband und sammelte zusammen mit 2 Schwestern erste Bühnenerfahrung bei Tanzvorführungen. Obwohl er als junger Mann viele Jahre handwerklichen Beschäftigungen nachging, verlor er die Musik nie aus den Augen.

1994 kam Mr Irieman nach Deutschland und traf hier einige jamaikanische Musiker, unter anderem auch Alton Hugh Simpson, genannt Ras Flabba, der in Iserlohn das Label Sunvibe Records® mit eigenem Aufnahmestudio besitzt und ebenfalls Live-Konzerte veranstaltet. Mr Irieman übernahm die Position des Konzertmanagers und trat zunächst als MC auf die Bühne. Zusammen förderten die Beiden junge jamaikanische Nachwuchsmusiker, brachten sie nach Deutschland und veranstalteten mit ihnen als Sunvibe Crew mit der Band Riddim 1000 ab 1997 etliche Konzerte in Deutschland und in der Schweiz. Einige von ihnen, z.B. Singing U, Shocking Morray, Nighthawk, Jah Tiger, Wiseman und Singing Morris (heute Antony in GB) sind auch heute noch dem deutschen Reggaepublikum ein Begriff.

Nachdem sich die Sunvibe Crew 1999 aufgelöst hatte und die meisten Musiker wieder nach Jamaika zurückkehrten, widmete sich Mr Irieman der Organisation des Aufnahmestudios und wurde Teilhaber. Da er nun viel Zeit im Studio verbrachte, sang er bei einigen Aufnahmen seiner Musikerfreunde Backingvocals. Da sich sein Gesangstalent schnell zeigte und er auch viel Spaß daran hatte, sang er bald auch eigene Interpretationen.

Im Jahr 2000 folgten erste Live-Auftritte mit der Band New Culture und danach Konzerte mit alten Bekannten wie Ras Flabba, Singing U und Shocking Murray.

2003 folgte eine Tour durch Deutschland zusammen mit Nitelife und DR. Ring Ding und weitere Konzerte zusammen mit Ras Flabba, Supa T., Junior P., der Band Umoya, Pacey, Danton Humble, Movements, Madame Christine, Jah Tiger u.v.a..

2004 bildete er zusammen mit Ras Flabba die "Natural Mystic Band", mit der sie diverse Konzerte in Deutschland und Umgebung gaben und immer noch geben. Mr Irieman's erste CD ist ebenfalls mittlerweile fertig: "Jah Love Is Truly A Blessing".

Im Jahr 2007 kam der Zeitpunkt für den nächsten Schritt. Mr. Irieman gründete seine eigene Band The Royal Rebels, die zunächst intensiv mit dem wunderbaren Material von ihm arbeitete und mittlerweile mit eigenem Stil und gemeinsamen neuen Songs begeistern.The Royal Rebels spielen auf verschiedenen Festivals und eigenen Konzerten in Deutschland. Mr Irieman ist Garant für mitreißende Bühnenshows und für den sehr direkten und positiven Kontakt mit dem Publikum.

Seine neue Single "You are the Woman of my Life" wird vorrausichtlich im Mai 2010 erscheinen. Das zweite Album ist in Arbeit.

"Mr Irieman liebt den Lovers-Rock und Roots-Reggae und dem entsprechend wählt er seine Lieder aus. Er bringt sehr viel Gefühl, aber auch Power in seine Musik ein und möchte den Zuhörern Botschaften über Liebe, Respekt, Beziehungen und einen freundlichen Umgang miteinander näher bringen."